Einrichtung

Die Einrichtung

Die Kindertagesstätte ist untergebracht im ehemaligen Schulgebäude von Amecke. In diesem großen Haus mit vielen großzügigen Räumen haben wir alle Möglichkeiten, Ihr Kind optimal zu betreuen und zu fördern.

Die räumliche Ausstattung

• 3 Gruppenräume
  • 2 Speiseräume mit angrenzender Küche
  • 2 Schlafbereiche für die Jüngeren und Älteren
  • Turn- und Bewegungsraum
  • Leseecke
  • wechselnde Erlebnisecken, wie Werkbank, Verkleidungsecke, Bällchenbad, Forscherraum und vieles mehr
  • Personalraum

Die Außenanlagen

• großer, eingezäunter Spielplatz mit
  • riesigem Sandareal
  • Matschanlage
  • Klettergerüst mit Hängebrücke, Rutschen und Kletterbäumen
  • verschiedene Schaukeln
  • U3-Klettergerüst und Nestschaukel
  • Spielhof mit vielen verschiedenen Fahrzeugen
Unser Spielplatz – viel Raum für Entfaltung und Abenteuer
Unser Spielhof – sicherer Raum für unbeschwertes Spielen und Geselligkeit

Die Mittags-Verpflegung

unserer Kinder haben wir einem ortsansässigen Cateringunternehmen anvertraut, das jeden Tag ein frisches, abwechslungsreiches Mittagessen liefert, kindgerecht und ausgewogen.

Abenteuerland

Wir versuchen eine kindgerechte Welt in einem Abenteuerland zu schaffen, in den die Kinder so sein dürfen wie sie wollen und wir unsere pädagogischen Ziele mühelos im lebendigen Kita Alltag erreichen.

Es dreht sich für uns in unserer Konzeption alles um eine alltagsintegrierte, qualitativ hochwertige Bildungsarbeit- losgelöst von häufig zeitlich festgelegten Förderprogrammen.

Für uns als Team ist es wichtig den Kindern immer wieder Möglichkeiten zum eigenständigen Spielen zu geben. Wir möchten Ihnen ein Abenteuerland schaffen in dem wir Ihnen Angebote besonderer Art im Freispiel bereiten.

Weitere Informationen zu unserer Einrichtung und unser pädagogisches Konzept sind
hier als PDF einsehbar >>

Städtische Kindertagesstätte
„Die Wurzelkinder“
Seestraße 6
59846 Sundern-Amecke
Telefon 02393 – 574
Kita-Amecke@Stadt-Sundern.de

Montags bis Freitag
07:30 – 16:00 Uhr, im Rahmen
der Stundenbuchungen.
Sollten Sie Betreuung außerhalb dieser Zeiten benötigen
(07:00 – 17:00 Uhr), sprechen Sie uns gerne an.